Volkstanzen & Spielmannszug

Spielmannszug

Die Musikkapellen der Turnvereine werden als Spielmannszüge bezeichnet. Die Instrumentenzusammensetzung unterscheidet sich leicht von herkömmlichen Blasmusikkapellen, wodurch ihr Klang eine besondere Note erhält. Sie sind ein unverzichtbarer und charakteristischer Bestandteil großer Turnveranstaltungen. In Wien wird beim Turnverein Mariahilf ein Spielmannszug betrieben, bei dem auch regelmäßig Ausbildungen an verschiedenen Instrumenten (insbesondere Trompete, Querflöte, Schlagwerk) angeboten werden.

Volkstanzen

In den ÖTB-Wien Turnvereinen finden bezaubernde Volkstanzabende statt, die eine lebendige Tradition widerspiegeln. Besonders vielfältig und facettenreich gestaltet sich das Angebot des Volkstanzkreises Schönbrunn, der stolz die größte Jugendvolkstanzgruppe in ganz Wien beheimatet.

Markieren Sie sich schon jetzt im Herbst das Jugendvolkstanzfest in Ihrem Kalender. Dieses jährliche Fest ist ein absolutes Highlight, bei dem sich junge und ältere Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Vereinen zusammenfinden, um ihre einzigartigen Tanzkünste zu präsentieren. Eine wahrhaft begeisternde Atmosphäre erfüllt die Luft, wenn sich die rhythmischen Klänge mit den anmutigen Bewegungen vereinen.