Turnrat / Leitung des ÖTB Wien

Die Leitung des ÖTB Wien umfasst Obman/Obfrau, Turnwart:in, Dietwart:in, Jugendwart:in, Säckelwart:in, Schriftwart:in sowie die jeweiligen Stellvertreter:innen und die Kanzlei.

Obfrau/Obmann

Die Obfrau bzw. der Obmann ist verantwortlich für die Vertretung des ÖTB Wien in der Öffentlichkeit, gegenüber Behörden und in Dach- und Fachverbänden sowie für die Beziehungen des Landesverbands zu den Mitgliedsvereinen.

Werner Schultes

Obmann

Geboren 1966, Mitglied und Obmann des ATV Liesing. Werner ist verheiratet und Vater dreier Kinder, seine turnerischen Schwerpunkte sind Leichtathletik und Faustball. Beruflich ist Werner Eigentümer und Geschäftsführer eines Wäschereibetriebs.

Thomas Purker

1. stellvertretender Obmann

Geboren 1960, Mitglied und Turnwart des ÖTB-TV Alsergrund. Thomas ist verheiratet und Vater zweier Töchter, seine turnerischen Schwerpunkte sind Geräteturnen und Basketball. Beruflich ist Thomas in der EDV tätig.

Berthold Oppitz

2. stellvertretender Obmann

Geboren 1990 und im Jahre 2013 als Späteinsteiger in den ÖTB hineingerutscht. Berthold ist Säckelwart im ÖTB-TV Alsergrund. Seine turnerischen Schwerpunkte sind Geräteturnen und Leichtathletik. Häufig ist er bei Wettkämpfen als Kampfrichter im Einsatz. Beruflich ist Berthold als Ziviltechniker für Vermessungswesen selbstständig tätig.


Turnwart:in

In Zusammenarbeit mit den Fachwarten ist die Turnwartin bzw. der Turnwart verantwortlich für die Planung und Durchführung der Wettkämpfe und Meisterschaften des ÖTB Wien, für die Ausbildung und Qualitätssicherung im Bereich der Vorturner:innen und Kampfrichter:innen sowie alle sonstigen turnfachlichen Fragen.

Friederike Bardolf

Turnwartin

Geboren 1986, Mitglied und Turnwart des Ersten Wiener Turnvereins. Ihr turnerischer Schwerpunkt ist Geräteturnen, man findet sie jedoch auch gerne am Volleyballfeld und bei Bergturnfesten. Beruflich ist Friederike im Rechnungswesen tätig.

Wolfgang Fuchs 

Stellvertretender Turnwart

Geboren 1968, Mitglied, Turnwart und Obmann-Stv. des MTV-Klosterneuburg. Wolfgang ist verheiratet und Vater von vier Kindern, seine turnerischen Schwerpunkte sind Leichtathletik und Geräteturnen. Beruflich ist Wolfgang im Projektmanagement tätig.


Dietwart:in

Die Dietwartin bzw. der Dietwart ist für die kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten verantwortlich. Dazu gehören die Organisation von Feierlichkeiten (Festveranstaltungen, Totengedenken, Veranstaltungen wie Maibaumsetzen oder Sonnwendfeiern) und Brauchtumspflege (Singen, Volkstanzen), Musik (Spielmannszug).

Dietmar Kowarik

Dietwart

Geboren 1972, Mitglied und Obmann des ÖTB Turnverein Sechshaus 1866, leitet dort eine Jugend- und eine Erwachsenenturnstunde, Dietmar ist verheiratet, Vater von vier Kindern, seine turnerischen Schwerpunkte sind Geräteturnen, Leichtathletik und Bergsteigen. Beruflich ist Dietmar Eigentümer und Leiter der Apotheke zum Goldenen Reichsapfel.

Johannes Schreiner

Stellvertretender Dietwart

Geboren 1987, Mitglied im Turnverein Gersthof und im Wiener Akademischen Turnverein. Johannes ist verheiratet und Vater eines Kindes, seine turnerischen Schwerpunkte sind Gerätturnen, Ballspielen und Singen, beruflich ist er in der Bauwirtschaft tätig.


Jugendwart:in

Die Jugendwartin bzw. der Jugendwart vertritt die Turnerjugend im ÖTB Wien. Sie/er ist in dieser Funktion in alle Entscheidungen über Wettkampfprogramme, Turnfeste, Vorturnerausbildung etc. eingebunden. Erstverantwortlich ist die Jugendwartin bzw. der Jugendwart für die Organisation von Jugendturnfesten und der Jugend- und Kinderlager des ÖTB Wien.

Edda Schultes

Jugendwartin

Geboren 1995, Mitglied und Jugendwart im Turnverein Liesing. Edda steht bis zu 5-mal in der Woche als Vorturnerin in der Turnhalle, ihre turnerischen Schwerpunkte sind Geräteturnen und Leichtathletik. Sie spielt Querflöte und unterstützt den Spielmannszug Mariahilf bei diversen Auftritten. Beruflich ist Edda als Verkäuferin in einer Textilreinigung tätig und studiert berufsbegleitend an der WU Executive Academy.

Hartwig Kautz

Stellvertretender Jugendwart

Geboren 2000 ist quasi von Geburt an auf dem Turnboden zuhause, Mitglied und Jugendwart im Turnverein Kaiserebersdorf, sowie Mitglied im Wiener Akademischen Turnverein. Turnerisch aktiv ist Hartwig vor allem im Geräteturnen, sowie in der Leichtathletik. Als Jugendwart-Stellvertreter, besteht seine Aufgabe darin, den Jugendwart bestmöglich und in allen Belangen zu unterstützen. Derzeit studiert Hartwig Bauingenieurwesen an der TU-Wien.


Säckelwart:in

Die Säckelwartin bzw. der Säckelwart hat den Überblick über die Finanzen des ÖTB Wien. Von der Erstellung und Einhaltung des Jahresbudgets bis zum Jahresabschluss behält sie/er die satzungskonforme Verwendung der Mitgliedsbeiträge immer im Auge. In Geldangelegenheiten zeichnet sie/er gemeinsam mit dem Obmann.

Alexander Haas

Säckelwart

Geboren 1975, Oberösterreicher und seit vielen Jahren begeisterter Teil der Wiener Turnbewegung. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler und erfahrener Finanzcontroller leistet er als Säckelwart seinen Beitrag zum Bestand und Wohlergehen des ÖTB Wien. In seiner Freizeit findet man ihn im Sommer wie im Winter in den Bergen, auf Schiern oder dem Motorrad. Zuhause hört er gerne Musik und kümmert sich um seine Pflanzen am Balkon.

Brigitte Abt

Stellvertretende Säckelwartin

Geboren 1959, Mitglied im Turnverein Liesing. Verheiratet und seit 2019 in Pension. Davor war Brigitte viele Jahre im Controlling tätig. Häufig ist sie als Kampfrichterin bei den Breitenturntagen im Einsatz.


Schriftwart:in

Zu der wesentlichsten Aufgabe der Schriftwartin bzw. des Schriftwartes zählt die Protokollführung bei den ÖTB-Wien-Sitzungen. Die Dokumentation der Entscheidungen und wie diese getroffen wurden, liegt im Verantwortungsbereich. Wichtige Schriftstücke die für den Verein verbindlich sind zeichnet sie/er gemeinsam mit der Obfrau bzw. des Obmanns.

Sieglinde Purker

Schriftwartin

Geboren 1960, Mitglied und Turnwartin des ÖTB TV Jahn-Währing Wien 1885. Siegi ist verheiratet mit Thomas, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, ihre turnerischen Schwerpunkte sind Gerätturnen und Basketball. Inzwischen ist sie in Pension, davor war sie Geschäftsführerin der ÖTB-Wien-Kanzlei.

Ingrun Landgraf

Stellvertretende Schriftwartin


Kanzlei

Heike führt die Buchhaltung, die administrativen Tätigkeiten und die Vor- und Nachbereitung der Wettkämpfe und Veranstaltungen. Sie unterstützt die ÖTB-Wien-Amtswalter und ist Anlaufstelle für die Vereine. Die Kontaktpflege zu den Vereinen und deren Amtswaltern ist eine wesentliche Aufgabe.

Heike Rottensteiner

ÖTB-Wien-Kanzlei

Geboren 1983, Mitglied im ATV Liesing und leitet dort das Kleinkinderturnen. Heike ist verheiratet und Mutter zweier Mädchen. Wenn eine helfende Hand gebraucht wird, ist sie zur Stelle.