Ein unvergessliches Abenteuer im Dschungel am Turnersee
Vom 29. Juni bis 11. Juli 2024 verwandelte sich das Jugend- und Sportheim am Turnersee in ein wildes Dschungelparadies, das 50 Kinderund Jugendliche aus ganz Wien in seinen Bann zog. Begleitet von acht Vorturnerinnen und Vorturnern stürzten sich die jungen Abenteurer in zwölf Tage voller Spaß, Sport und unvergesslicher Erlebnisse.
Ein Lager wie kein anderes – Dschungelfieber pur!
Das diesjährige Lagerthema „Dschungel“ wurde bis ins kleinste Detail gelebt. Egal ob bei den Waldgeländespielen, dem berühmten „Hugalele“ oder bei der Dschungelparty – das Thema zog sich wie ein grüner Lianenfaden durch das gesamte Programm. Die Kinder erlebten aufregende Abenteuer wie das Spiel „Tarzan und Jane“ und stellten ihre Fähigkeiten bei einem Orientierungsmarsch mit Abseilstation unter Beweis. Das Programm brachte selbst die sportlichsten Teilnehmer ins Schwitzen, während beim Iron-Man und Turnersee-5-Kampf Wettkampfgeist und Durchhaltevermögen gefordert waren. Bei Singen, Tanzen und den Kreativitäts-Programmpunkten konnten alle durchatmen und die Kraftreserven wieder auftanken.
Mit direktem Seezugang und einem 3-Meter-Sprungturm bietet der Turnersee den perfekten Ort für Wasserspaß und Abkühlung nach anstrengenden Aktivitäten. Die umgebende Natur, die Abgeschiedenheit und die völlige Freiheit schufen eine Atmosphäre, in der Gemeinschaft und Freundschaft großgeschrieben wurden.
Gemeinschaftserlebnisse und persönlicher Erfolg
Ein Highlight für alle Teilnehmer war die Überquerung des Sees – ganz ohne Hilfe. Jeder einzelne schaffte es, den Turnersee zu bezwingen, was für großen Stolz und ein starkes Gemeinschaftsgefühl sorgte. Auch der Orientierungsmarsch, bei dem die Kinder ohne Unterstützung ihren Weg durch die Weiten Kärntens finden mussten, bleibt in lebhafter Erinnerung.
Auch wenn das Lager zu Ende ging, bleibt die Vorfreude auf das nächste Jahr groß. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse, das Lachen und die neuen Freundschaften lassen das nächste Kinderlager am Turnersee kaum erwarten. Wir hoffen, dass alle – und vielleicht noch einige mehr – wieder mit dabei sind, wenn es 2025 heißt: Auf ins nächste Abenteuer!
Text: Edda Schultes
Fotos: Cathi Chwojka & Ida Lehner