Singabend in fröhlicher Runde

Stimmt an mit hellem hohen Klang

Vor urgrauer Zeit gab es im ÖTB Wien drei Sangesabende: man begann im Spätherbst (meist Anfang November) in Liesing, sang zur Mittwinterszeit in Ottakring und begrüßte den Frühling Ende April in Mariahilf. Von diesen drei Abenden ist nur mehr der in Ottakring übrig geblieben. Machen wir uns nichts vor: kein Vierzehnjähriger kann heute ein beliebiges Lied singen, kein Musiklehrer (Ausnahmen bestätigen die Regel) bringt einer Schulklasse auch nur „Kein schöner Land“ bei. In dieser liederfeindlichen Zeit ist es kein Wunder, dass auch zu unserem Liederabend nur 11 Turngeschwister zusammenfanden und auch diese wackere Runde schon einer höheren Altersklasse angehörte. Umso mehr bedanke ich mich bei Tbr. Volker Schöbitz, dass er mit seiner Gitarre unseren Abend in unglaulicher Weise adelte und zu einem musikalischen Erlebnis machte. Nach einem „Pflichtteil“ mit 12 vorgegebenen Liedern labten wir uns an verschiedenen Würsten, liebevoll von Elisabeth Wagensonner zubereitet, bis im „Kürteil“ jeder sein Lieblingslied auswählen und gemeinsam mit den anderen singen durfte. Einzige Vorgabe war, dass das vorgeschlagene Lied auch dem Urheber bekannt sein musste. Nach zwei Runden fröhlichen Sanges löste sich die Runde dann relativ rasch auf, weil die Parkscheinpflicht bis 22 Uhr doch einige zu ihren Fahrzeugen rief. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen, der mitgesungen hat und hoffe sehr, dass in den Folgejahren auch jüngere Sänger den Weg nach Ottakring finden.

Gut Heil!

Christian Gerstner